Bild (mi) Die Vorsitzenden des Münzverein Neumarkt, Andreas Meyer, Florian Klenovsky und Kassier Reinhard Beck überreichten den 17. Neumarkter Weihnachtstaler 2018 an Landrat Willibald Gailler, OB Thomas Thumann, Kirchenpfleger Franz Pröbster und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingrid Meissner.

Münzverein Neumarkt überreichte Weihnachtstaler 2018 im Landratsamt.

Landrat Willibald Gailler und OB Thomas Thumann lobten Engagement.

Seine Aufwartung machte der Münzverein Neumarkt bei Landrat Willibald Gailler und Oberbürgermeister Thomas Thumann im Zimmer des Landrates um die Geschenke noch rechtzeitig vor Weihnachten an den Mann zu bringen. Der Grund dafür ist alljährlich die Vorstellung und Überreichung des Neumarkter Weihnachtstalers, der in diesem Jahr das 600- jährige Jubiläum der Hofkirche zeigt.

Seit 17 Jahren bleibt man der Tradition schon treu und bringt alljährlich, viele Sammler warten mittlerweile schon darauf, das beliebte Sammelobjekt heraus, so 1. Vorsitzender Andreas Meyer. Mit seinem Stellvertreter Florian Klenovsky und Kassier Reinhard Beck, sowie mit Kirchenpfleger Franz Pröbster und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingrid Meissner für den verhinderten Pfarrer Stefan Wingen überreichte der Münzverein die auf Hochglanz polierten Feinsilbermedaillen.

Großes Lob zollten Landrat Willibald Gailler und OB Thomas Thumann, sowie die kirchlichen Vertreter Franz Pröbster und Ingrid Meissner dem Münzverein für seine Ideen und dem Engagement. Ein weiteres Stück Heimatgeschichte auf dem "Runden Metall" sei damit verewigt worden und somit für die Nachwelt erhalten freuten sich die beschenkten. Zu erwerben ist der Weihnachtstaler bei der Tourist Info und beim Münzverein Neumarkt (Tel: 09181 / 6165). Ebenso ist eine Onlinebestellung auf der Homepage des Münzverein Neumarkt unter: www.muenzverein-neumarkt.de möglich. (mi).