Foto: mi. Vorsitzender Andreas Meyer (li.) Kassier Reinhard Beck und Stellvertreter Florian Klenovsky (re.) überreichten Josef Hackl einen Geschenkkorb, Blumen gab es für die Lebensgefährtin Anika Panzer.

Vereinsgründer des Münzverein Neumarkt Josef Hackl feierte 85. Geburtstag.

NEUMARKT/MARQUARTSTEIN. Josef Hackl, Vereinsgründer des Münzvereins Neumarkt/OPf., feierte am 6. November in Marquartstein seinen 85. Geburtstag. Eine Abordnung des Münzverein mit den beiden Vorsitzenden Andreas Meyer, Florian Klenovsky und Kassier Reinhard Beck statteten ihm am Sonntag einen Besuch ab und überreichten dem Jubilar einen Geschenkkorb und wünschten weiterhin noch viel Schaffenskraft für die Numismatik.

Der Jubilar ist seit dem Jahre 2000 auch Ehrenmitglied beim Münzverein Neumarkt. In Numismatikerfachkreisen ist Josef Hackl weithin bekannt. Ihm ist es als bis jetzt einzigen Numismatiker in Bayern gelungen in den Jahren 1986 und 1988 zweimal, für hervorragende Numismatische Arbeiten den Eligiuspreis der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, des Dachverbandes (DNG) überreicht zu bekommen. Im April 1990 gründete er mit weiteren 16 Gründungsmitgliedern den Münzverein Neumarkt und war bis 1994 deren 1. Vorsitzender.

Geboren wurde Josef Hackl am 6. November 1930 in Steingrün, Kreis Asch (Egerland). Mit 16 Jahren musste er durch die Vertreibung mit seiner Familie die Heimat verlassen. Seine berufliche Laufbahn als Werkzeugmacher brachte ihn unter anderem von 1950 bis 1953 nach Schweden. Seit 1985 ist der Jubilar im (Un)-Ruhestand. In seiner langjährigen Sammlerepoche entstanden neben Autoditaktes Entwerfen von Medaillen, auch das Verfassen zahlreicher numismatischer Abhandlungen und Aufsätze für schwedische und deutschsprachige Fachzeitschriften. Bei vielen Münzvereinen in Deutschland, besonders bei seinem Gründungsverein in Neumarkt war er häufig als Referent numismatischer Fachvorträge zu Gast. (mi).