29. öffentliche Münzaktion des Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.

am 16. September 2020

Der Münzverein Neumarkt holte seine 29. öffentliche Münzauktion aus dem Jahre 2020 im großen Saal des Vereinslokal Johanneszentrum nach. Alljährlich erfreut sich die öffentliche Auktion großer Beliebtheit unter der Sammlerschaft, so 1. Vorsitzender Andreas Meyer.

29 Mitglieder, darunter auch fünf Gäste lauschten den 327 ausgerufenen Losnummern von Kassier Reinhard Beck. Immer wieder hieß es "Zum ersten, zum zweiten und zum dritten Male....das Gebot geht an die Bieternummer..." Stellvertreter Florian Klenovsky hatte seine „Highspeed Turnschuhe“ angezogen, den wegen Corona waren die Tische der Bieter im großen Saal auf Mindestabstand gestellt.

Mit insgesamt 327 Losnummern, die zuvor von Mitgliedern und Gästen eingeliefert wurden war man in allen Numismatischen Bereichen gut bestückt.

Vereinsauktionator Reinhard Beck und Stellvertreter Florian Klenovsky bemühten sich die Dubletten an die anwesenden zu bringen, leider nicht immer mit Erfolg.

Knapp die Hälfte der 327 Los-Nummern fanden einen neuen Besitzer, so Meyer. Vielleicht lag es auch daran, dass in manchen Bereichen einfach die Qualität fehlte.

Bei einem 10 Rubelstück aus Russland in Gold aus dem Jahre 1899 fiel der Hammer erst bei 426 Euro und war das teuerste Stück des Abends. Anderes gab es bereits für 1 Euro.

Auch die anderen Sammelgebiete, wie Zubehör und Aufbewahrungssysteme waren gut nachgefragt, so Meyer. Vereinzelt wurden im Nachverkauf noch Stücke geordert. Überhaupt war man mit dem Verlauf der 29. Auktion zufrieden, stellt es doch für die Sammler ein kleines Highlight dar. Für den Münzverein Neumarkt sei dies auch eine gute Außendarstellung um neue Mitglieder zu werben, so der Vereinsvorsitzende. (nyr).

Fotos: Florian Klenovsky