Die Sammelleidenschaft belebt die Vereinsarbeit beim Münzverein Neumarkt/OPf.

Vom 14. bis 16.9.2018 ist man Ausrichter des 53. Süddeutschen Münzsammlertreffens

erstellt am 26. August 2018

NEUMARKT. Das einem Sammler oft die Leidenschaft packt um sein Sammelgebiet irgendwann mal als vollständig bezeichnen zu können, kommt eher selten vor, sagt der 1. Vorsitzende des „Münzverein Neumarkt/OPf. und Umgebung e. V.“, Andreas Meyer. Manche Sammlungen lassen sich niemals komplett sammeln, weil eben manche Stücke, da selten und vom Preis her unerschwinglich sind. Darum tut es auch ein Bild davon in der Sammlung.

Die Mitglieder des Münzvereins Neumarkt decken durch ihre Leidenschaft so ziemlich alle Epochen der Münzgeschichte ab, von der Antike über die Römischen Münzen bis Mittelalter und Neuzeit werde fast alles gesammelt, sagt Meyer. Für manche Heimatsammler ist aber die kleine Nebenmünzstätte Neumarkt, in der im Mittelalter von 1374 bis 1626 mit ein paar Jahren Unterbrechung, Münzen mit verschiedenen nominalen wie Pfennige, Heller, Halbschillinge, Schillinge, Goldgulden, viertel, halb und Taler geprägt wurden, ein interessantes Sammelgebiet. Manche dieser Münzen gehören zu den Raritäten in der mittelalterlichen Münzgeschichte, so Meyer. Die Zißlergasse in Neumarkt ist nach dem letzten Neumarkter Münzmeister Hans Ziessler benannt und erinnert an die über 250-jährige Neumarkter Münzgeschichte, so Meyer. Aber auch das Notgeld das die Stadt Neumarkt 1923 herausgegeben hat sind heute teilweise gesuchte Scheine und bei den Mitgliedern begehrt. Wieder andere sammeln Medaillen auf Automobile, Wandermedaillen oder auf den im Landkreis Neumarkt geborenen Komponisten Christoph Willibald Ritter von Gluck. Begehrt sind auch die vom Münzverein herausgegebenen Vereinsmedaillen auf historische Ereignisse oder die beliebte Weihnachtstalerserie seit 2002, so Meyer. Es gibt also nichts was nicht Sammelwürdig wäre fügt Meyer an.

Medaillensammlung auf den Komponisten Christoph Willibald Ritter von Gluck

Derzeit, so Meyer, ist die Vorstandschaft des Münzvereins verstärkt mit der Ausrichtung des 53. Süddeutschen Münzsammlertreffens beschäftigt. Zum dritten Male nach 1999 und 2009 wurde man von Seiten des Dachverbandes der Deutschen Numismatischen Gesellschaft (DNG) beauftragt das Sammlertreffen in Neumarkt auszurichten. Einer von derzeit über 70 Vereinen im Dachverband sei der im Jahre 1990 gegründete Münzverein Neumarkt mit seinen aktuell 55 Mitgliedern, so Meyer. Seit 2013 ist Meyer auch Geschäftsführer des Dachverbandes und gehört zum neun köpfigen Präsidium der DNG.

Die Vorstandschaft des Münzvereins Neumarkt hat sich in den letzten Monaten Schwer ins Zeug gelegt um das 53. Süddeutsche Münzsammlertreffen auf die Beine zu stellen. (Von li. n. re.) Beisitzer Günter Wohlrath, Schriftführer Friedrich Fischer, Stellvertreter Florian Klenovsky, Kassier Reinhard Beck und Vorsitzender Andreas Meyer.

Es ist schon eine Ehre solche Sammlertreffen ausrichten zu dürfen, bis zu fünfzig Gäste werden aus den ca. 70 Vereinen aus Deutschland erwartet, freut sich Meyer schon auf interessante Begegnungen, und um alte Sammlerfreunde wieder zu treffen. Von Seiten der Vorstandschaft beschloss man vor eineinhalb Jahren die Tagung unter das Thema: „Flucht und Vertreibung“ zu stellen, das derzeit aktuell wie nie ist, ist sich die komplette Vorstandschaft sicher.

Das Tagungsthema ist eigentlich so alt wie die Menschheit. Jeder Krieg, sei es politischer, religiöser Art, oder das Machtstreben einzelner Herrscher, hat Not, Leid, Hunger und Millionen an verlorene Existenzen nach sich gezogen. Wenn man nur die letzten 100 Hundert Jahre betrachtet, wie viele Menschen in den letzten beiden Weltkriegen durch „Flucht und Vertreibung“ von heute auf morgen alles zurücklassen mussten. Oder ganz aktuell die derzeitige Flüchtlingskrise, täglich verlieren Menschen im Mittelmeer ihr Leben. Sie mussten wegen der Kriege die Flucht ergreifen.

Die sechs Referenten werden vom 14. bis 16. September das Tagungsthema aus numismatischer Sicht betrachten, und dazu sehr interessante Vorträge präsentieren. Tagungslokal an allen drei Tagen ist das Vereinslokal, Kolpinghaus Johanneszentrum (Großer Saal), Ringstraße in Neumarkt. Das Programm finden Sie hier auf unserer Homepage. Am 53. Süddeutsche Münzsammlertreffen kann jeder Geschichts- und Münzinteressierte kostenlos teilnehmen. Lediglich für die Fahrt nach Nürnberg fallen Kosten für Busfahrt, Führung und Eintritt in Höhe von 25 Euro an. (Anmeldung zwingend erforderlich) auf der Homepage des Münzverein Neumarkt/OPf. unter: sammlertreffen.muenzverein-neumarkt.de.