Foto (F. Klenovsky). Hans Regensburger liest aus seinen historisch-biografischer Roman „Plaisir d´amour“ über den Komponisten Jean Paul Egide Martini.

Hans Regensburger liest aus seinem Roman Plaisir d´amour

NEUMARKT. Auf 277 Seiten bringt es das Werk des gebürtigen Mörsdorfers der auf Einladung des Münzverein Neumarkt/OPf. und Umgebung e. V eine Kostprobe seines Romans „Plaisir d´amour“ zu besten gibt. In 58500 Wörtern erzählt Hans Regensburger vom bewegten Leben des Freystädter Komponisten in den Jahren 1747 bis 1816. So konnten die anwesenden Vereinsmitglieder den routinierten Vortrag des Autoren gespannt folgen, als dieser die Geschichte des unglücklich verliebten, jungen, mittellosen Musikers erzählte. Der damalige Weltruhm bleibt dem Komponisten heute größtenteils verwehrt, obwohl die Melodie von Plaisir d´amour nahezu jedem bekannt sein sollte. So basiert selbst die Melodie von Elvis´ „Can´t help falling in Love“ auf dem Werk des Oberpfälzer Komponisten.

Im Martini-Jahr 2016 hat der Münzverein eine Kunstgussmedaille auf Jean Paul Egide Martini herausgebracht, wovon ein Exemplar auch in Besitz des Schriftstellers gelangte. Er beglückwünschte den Verein zu diesem „wahren Kunstwerk“ und fügte an: „Hätte sie eine Öse gehabt, hätte er sie bei seiner Lesung sicherlich wie eine olympische Medaille auf seiner Brust getragen!“. Im Anschluss ergab sich noch die Gelegenheit vom Autor selbst signierte oder mit Widmung versehene Exemplare seiner auch zuvor erschienenen Werke zu erwerben. Ein gelungener Abend, den der Münzverein Neumarkt gerne in Erinnerung behalten wird.