Bild (mi) 1. Vorsitzender des Münzverein Neumarkt, Andreas Meyer (li.) und Kassier Reinhard Beck (re.) überreichten die Martinmedaille an Bürgermeister Alexander

Münzverein Neumarkt ehrt Freystädter Komponisten Martini

FREYSTADT. Der Münzverein Neumarkt brachte anlässlich des 200. Todestages (14.02.2016) des Weltbekannten und am 31. August 1741 in Freystadt geborenen Komponisten "Jean Paul Egide Martini" eine frei gestaltete Medaille heraus.

Jetzt überreichte der 1. Vorsitzende des Münzverein Neumarkt, Andreas Meyer und Kassier Reinhard Beck das außergewöhnliche Stück an Bürgermeister Alexander Dorr und Landrat Willibald Gailler im Rathaus in Freystadt.

Die Vorstandschaft des Münzverein Neumarkt war sich im vorigen Jahr bei der Ideenfindung schnell einig, auf den berühmten Sohn von Freystadt eine Medaille in Auftrag zu geben, so Meyer bei der Überreichung. Denn man wollte als Münzverein zum "Martinijahr 2016" ebenfalls einen Beitrag leisten.

Mit der Schweizer Künstlerin Maya Graber, gelang dieses Vorhaben sehr gut. Sie setzte unsere Ideen um und brachte zum ersten Mal für den Münzverein eine frei gestaltete Medaille heraus. Ebenso zum ersten Mal wurde für den Münzverein Neumarkt diese Medaille in einer Bismut / Wismut Legierung gegossen, so Meyer. Bürgermeister Alexander Dorr und Landrat Willibald Gailler freuten sich nicht nur über das erhabene Stück, sondern lobten auch den gestalterischen Einfallsreichtum des Münzverein Neumarkt. Die Medaille sei wirklich sehr gut gelungen, so die beiden Beschenkten.

Wie Meyer weiter sagte, sei es die erste Medaille auf den Komponisten "Jean Paul Egide Martini" Weltweit. In den einschlägigen Literaturen über Musikermedaillen sei kein einziges Stück des berühmten Sohnes aus Freystadt bekannt. Zu erwerben ist die Martinimedaille beim Münzverein Neumarkt.

1. Vorsitzender Andreas Meyer

Nächste Termine

21.04.2024 14:00
Jungnumismatiker-Treffen

02.05.2024 19:30
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft

Nicole Selendt - "Mediennutzung und Fake-News"


Nicole Selendt gestaltet im Rahmen des Medienprojekts "Klasse informiert" einen kurzweiligen Nachmittag mit Workshop für Münzsammler und Interessierte bis 17 Jahre. Der Eintritt ist wie immer frei!

Anfahrt zum Vereinsheim

Sie wollen auch Mitglied im Münzverein Neumarkt werden?

Dann füllen sie jetzt unserer Formular aus.